Technologie made in Bochum
BOtechnologies – Technik aus Bochum
Über uns
BOtechnologies ist eine Plattform für neue Technik in Bochum.
Wir arbeiten mit der Stadt Bochum und vielen Partnern zusammen. Gemeinsam bauen wir ein starkes Netz für Technik auf.
Wir möchten, dass Forschung, Firmen und Menschen gut zusammenarbeiten. So können wir neue Ideen entwickeln und umsetzen.
Unsere Schwerpunkte
BOtechnologies hat vier wichtige Bereiche:
- Gesundheit
Neue digitale Lösungen für Gesundheit und Medizin. - Sicherheit im Internet
Schutz vor Angriffen und Schutz von Daten. - Verkehr
Schlaue Systeme für Autos, Busse und Fahrräder. Auch Elektromobilität. - Smarte Stadt
Eine moderne, nachhaltige Stadt mit digitaler Technik.
In jedem Bereich gibt es Gruppen. Diese Gruppen tauschen sich aus und arbeiten an Ideen.
Projekte
Wir fördern viele Projekte in Bochum. Diese Projekte machen Technik stärker. Hier sind einige Beispiele:
- #digital.zirkulär.ruhr
Wir helfen Firmen, ihre Produkte und Abfälle digital zu planen und wiederzuverwenden. - SolarSwarm
Wir bauen Roboterfahrzeuge, die mit Sonnenenergie fahren und selbstständig arbeiten. - ANKE
Wir entwickeln Stromsysteme, die auch in Notfällen helfen. - THALESruhr
Projekte für ein nachhaltiges Ruhrgebiet.
Alle Projekte stehen auf unserer Internetseite.
Veranstaltungen
Wir machen oft Veranstaltungen. Dort können Menschen aus Forschung, Firmen und Gesellschaft sprechen und sich treffen.
Beispiele:
- CAR Symposium 2025
Ein großer Kongress für Autos. Fachleute treffen sich und tauschen Wissen aus. - CyBARsecurity anne Theke
Ein lockeres Treffen. Dort sprechen wir über Sicherheit im Internet. - Health Founders Ruhr Meetup
Ein Treffen für Gründerinnen und Gründer im Gesundheitsbereich.
Alle Termine finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.
Kontakt
BOtechnologies
Viktoriastraße 10
44787 Bochum
Telefon: +49 234 61063-218
E-Mail: philippe.skender@bochum-wirtschaft.de
Website: www.botechnologies.com